So sieht die Tessin Flagge aus
Bei den Schweizer Kantonsfahnen handelt es sich um Wappenbanner. Sie dienen seit dem frühen 20. Jahrhundert der Beflaggung bei festlichen Anlässen. Bei Heimgartner erhalten Sie Kantonsfahnen sowie National- und Gemeindefahnen in beeindruckender Qualität. Im Folgenden bringen wir Ihnen die Tessiner Flagge näher und erläutern ihre besondere Bedeutung und Herkunft.
Wissenswertes zur Republik und zum Kanton Tessin
Der Kanton Tessin befindet sich in der Südschweiz nahe der italienischen Grenze. So ist es kaum verwunderlich, dass in der Region hauptsächlich Italienisch gesprochen wird. Bekannt ist das Tessin für sein mildes Klima und die Schönheit seiner Alpengipfel und palmengesäumten Seen. In den Tessiner Städten merkt man schnell, wie eng Kultur, Architektur und Küche mit dem nahen Italien verbunden sind.
Das Tessin verfügt über eine eigene Verfassung. Demnach handelt es sich beim Tessin nicht nur um einen Kanton der Schweiz. Es ist überdies eine demokratische Republik italienischer Kultur und Sprache. Der Kanton gehört zur Schweizerischen Eidgenossenschaft, wonach seine Souveränität nur durch die Bundesverfassung eingeschränkt werden kann.
Wie sieht die Tessiner Flagge aus?
Ebenfalls in der Kantonsverfassung festgelegt ist das Tessiner Wappen. Es ist zweifarbig: rot auf der linken und blau auf der rechten Seite. Diese Farben zieren auch die Tessiner Flagge. Wie alle Kantonsfahnen hat auch die Tessiner Flagge ein Seitenverhältnis von 1:1.
Die Tessiner Flagge ist in unserem Online-Shop unter anderem in einer Grösse von 100 mal 100 Zentimetern erhältlich. Sie ist rückseitig gespiegelt, also von beiden Seiten bedruckt. Ab einer Grösse von 200 mal 200 Zentimetern ist die Fahne an der linken Seite mit Gurten, Seil und Karabinerhaken ausgestattet.
Die Bedeutung der Fahne und des Wappens vom Tessin
Die Fahne vom Tessin zeigt die Farben Rot und Blau, die horizontal angeordnet sind.
Heute lässt sich nicht mehr nachvollziehen, welche Symbolik die Tessiner Flagge einst hatte. Eine plausible Erklärung könnte sein, dass die Farben der Flagge die Hauptfarben der Wappen der acht Tessiner Distrikte waren. Aus ihnen entstand später das Tessin. Eine andere Theorie besagt, dass die Farben auf die Cisalpinische Republik (1797 bis 1805) zurückgehen.
Das Tessiner Wappen besteht so seit dem 23. Mai 1803. Damals beauftragte der Tessiner Grosse Rat eine spezielle Kommission mit der Aufgabe, dem Kanton eigene Farben zu geben. Drei Tage später, am 26. Mai 1803, erfolgte die Festlegung der Farben Blau und Rot für den Kanton.
In den nachfolgenden Jahrzehnten war die Anordnung der Farben auf der Fahne und im Wappen häufig nicht einheitlich. Daher erliess der Grosse Rat im September 1922 ein Dekret, das Farben und Siegel des Kantons vereinheitlichen sollte. Weil das Dekret aber nicht klar verfasst war, änderte sich nichts an der uneinheitlichen Handhabung der Wappenfarben.
Im Oktober 1930 erliess der Staatsrat deshalb erneut einen Beschluss. Dieser sah unter anderem vor, dass alle Tessiner Fahnen quadratisch sein sollen.
Das Tessiner Wappen ist übrigens heraldisch falsch. Denn das Aufeinandertreffen der beiden Farben verstösst gegen die heraldische Farbregel. Interessant ist auch, dass das Wappen vom Tessin identisch ist mit dem Wappen der Gemeinde Gersau. Von dieser wurde es allerdings schon seit dem 17. Jahrhundert benutzt.
Welchen Symbolcharakter hat die Tessiner Flagge?
Wie Nationalfahnen haben auch die Schweizer Kantonsfahnen einen repräsentativen Charakter. Schliesslich sind sie ein Symbol für einen der 26 Gliedstaaten der Schweiz. Damit stehen sie jeweils für einen nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung des Landes.
Zum Einsatz kommen sie beispielsweise in Kombination mit der Schweizer Flagge vor öffentlichen Gebäuden. Gehisst werden sie unter anderem zu besonderen Anlässen wie Feier- oder Trauertagen.
Auch für Unternehmen bringt dies Vorteile. Sie machen sich die positiven Gefühle und Werte zunutze, die viele Tessiner mit der Kantonsflagge assoziieren. Sie präsentieren sie zum Beispiel vor Firmengebäuden oder auf Schweizer Messen.
Für viele Tessiner Bürger symbolisieren die Kantonsfahne und die Farben Blau und Rot ein Stück Heimat. Sie steht für die italienische Sprache, für die Landschaft im Tessin, die Städte und das Lebensgefühl. Beim Betrachter löst sie Gefühle und Erinnerungen aus und weckt natürlich auch Stereotype.
Darüber hinaus spiegelt die Flagge den typischen Charakter der Tessiner und damit ein einzigartiges Lebensgefühl wider. Auf der einen Seite ist die Schweizer Gründlichkeit, auf der anderen das Dolce Vita der Italiener zu nennen.
Die bei Heimgartner erhältlichen Kantonsfahnen sind absolute Unikate. Jede einzelne wird mit viel Liebe hergestellt. So entstehen kleine Kunstwerke, zum Teil mit Stickereien und Applikationen. Die Tessiner Flagge zeigt die Zusammengehörigkeit der Menschen im Kanton an. Bei uns finden Sie eine grosse Auswahl an Tessiner Flaggen und anderen Kantonsfahnen. Zudem profitieren Sie von unserem umfassenden Know-how.
Wie sehen die Einsatzbereiche der Tessiner Flagge aus?
Wichtige Einsatzbereiche der Tessiner Flagge sind:
- grosse Sportveranstaltungen
- nationale und internationale Kultur- und Musikfestivals
- Messen
- kleine traditionelle Dorffeste
Bei solchen Ereignissen flattert die Flagge im Wind und signalisiert den Stolz der Kantonsbewohner und ihre Verbundenheit zur Region.
Neben kulturellen Veranstaltungen dürfen auch die zahlreichen politischen Anlässe nicht vergessen werden. Dazu gehören unter anderem die Sitzungen des Tessiner Staatsrats oder Besuche von Politikern anderer Kantone.
Brillante Ergebnisse dank hochmoderner Drucktechnik
Für ein gutes Druckbild auf Fahnen und Flaggen sind Farbgenauigkeit, Druckschärfe und Lichtechtheit der abgebildeten Motive und Farben entscheidend. Nur wenn diesen Faktoren bei der Herstellung ausreichend Aufmerksamkeit gewidmet wird, entsprechen die Farbergebnisse den höchsten Qualitätsstandard.
Wir haben uns darauf spezialisiert, diese hohe Druckqualität für all unsere Produkte sicherzustellen. Dabei setzen wir auf unser handwerkliches Know-how und die Technik unserer modernen Druckmaschinen und -geräte. Für unsere Kunden setzen wir in unserem Werk moderne Fahnendrucke fachgerecht um.
Dabei schauen wir beim digitalen Fahnendruck auf jahrelange Bemühungen um Verbesserungen in der Forschung und Entwicklung zurück. Heute können wir unseren Kunden deshalb höchste Qualität garantieren. Das gilt hinsichtlich Farbechtheit und durchdruck sowie für sämtliche Trägermaterialien und für Klein- und Grossmengen. Dabei verfolgen wir kontinuierlich die neuesten technologischen Entwicklungen. Wir legen Wert darauf, sie in unsere tägliche Arbeit zu integrieren.
Die Tessiner Flagge als besonderes Geschenk
Die Kantonsfahne ist das Aushängeschild des jeweiligen Kantons. Deshalb ist es so wichtig, dass die Tessiner Flagge mit viel Liebe zum Detail hergestellt wird. Das gilt insbesondere für Tessiner Flaggen, die repräsentativen Zwecken dienen.
Wegen ihrer besonderen Symbolik kann eine Kantonsfahne als passendes Geschenk für diverse Anlässe dienen. Das gilt nicht nur für Menschen, die eine repräsentative Funktion in der Politik einnehmen. So können Sie die Flagge beispielsweise als Bootsfahne an Freunde verschenken, die ein Boot auf dem Lago Maggiore haben.
Für einen Arbeitskollegen, der aus beruflichen Gründen aus dem Tessin wegzieht, kann die Flagge ein passendes Abschiedsgeschenk sein. Mit unseren Produkten verschenken Sie eine Tessiner Flagge, die sowohl in Sachen Material als auch hinsichtlich der Gestaltung überzeugt. Gerne stehen wir Ihnen Rede und Antwort, wenn Sie weitere Fragen zu unserem Fahnenangebot haben.