Fahne Schweiz – Massgeschneiderte Nationalfahnen für jeden Anlass
Sie ist immer noch ein absoluter Hingucker: die Nationalfahne. Vor allem bei grossen Sportereignissen wie der Fussball-WM oder den Olympischen Spielen flattern allerorten bunte Fahnen im Wind. Jeder trägt stolz die Farbe seines (Wahl-)Landes zur Schau und erfreut sich an der Verbundenheit, die aus dem Sport erwächst. Das ist bei der Fahne Schweiz nicht anders.
Doch nicht nur zu sportlichen Anlässen besticht die Fahne der Schweiz nach wie vor durch ihr allseits bekanntes rot-weisses Design. Auch bei Staatsbesuchen, Mottoveranstaltungen, Events wie dem Eurovision Song Contest und anderen grossen Ereignissen spielt die nationale Fahne auch in der heutigen Zeit noch eine grosse Rolle. Und natürlich dienen Nationalflaggen der Repräsentation und werden deshalb nicht nur von staatlichen Institutionen, sondern auch von vielen Firmen gerne eingesetzt, die sich mit den positiven Werten, die mit der Schweizerfahne häufig verbunden werden, identifizieren.
Wie aktuell Fahnen auch heutzutage noch sind, zeigt sich auch daran, wie beliebt sie als Reisemitbringsel für den Rucksack oder andere Accessoires sind. Auf die Herstellung von Fahnen und Flaggen hat sich die Heimgartner Fahnen AG spezialisiert. Bei uns erhalten Sie daher qualitativ hochwertige Nationalfahnen in grossartiger Optik, die vielfältig einsetzbar und damit für jeden Anlass geeignet sind.
Durch unser vielseitiges Sortiment möchten wir bei der Heimgartner Fahnen AG Fahnenfreunde aus der ganzen Schweiz und darüber hinaus bedienen. In unserem Shop bieten wir Ihnen eine Vielzahl an unterschiedlichen Fahnen und Flaggen sowie das passende Zubehör, damit Sie Ihr Wunschobjekt sicher befestigen können. Auch massgefertigte Fahnen mit individuellem Druck stellen wir auf Wunsch gerne für Sie her. Somit sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt, wenn Sie eine einzigartige Fahne benötigen.
Fahne Schweiz: Wie das nationale Symbol entstanden ist
Als geografisches Erkennungszeichen haben Fahnen und Flaggen eine lange Tradition. Fahnen entstanden ursprünglich als Möglichkeit, sich im Kampf zu orientieren und klar zu erkennen, wer Freund und wer Feind war. Die Fahne diente der Wiedererkennung und stärkte das Zugehörigkeitsgefühl unter den Soldaten, die ihre Heimat verteidigten. Entsprechend lange zurück reicht häufig die Geschichte der verschiedenen Flaggen der Länder der Welt.
Das gilt auch für die Schweizer Fahne, deren prägendes Symbol auch als Schweizerkreuz bekannt ist. Schon im 14. Jahrhundert fanden Vorläufer der heutigen Schweizer Nationalfahne Eingang in die Geschichtsbücher. Als Feldzeichen war das gehisste Stück Stoff mit weissem Kreuz auf rotem Grund damals Überlieferungen zufolge bei einer Schlacht in der Nähe von Laupen bedeutsam. Im Jahr 1339 kämpften Eidgenossen aus Bern gegen Kämpfer aus Freiburg.
Vor allem die Berner waren es, die das Schweizerkreuz auf ihren Flaggen schon früh verwendeten. Im Verlauf des 15. Jahrhunderts stieg seine Bedeutung als Feldzeichen auch bei anderen Eidgenossen, auch wenn nach wie vor viele unterschiedliche Zeichen und Symbole Verwendung fanden. Auch eine Kombination aus beidem – Schweizerkreuz und lokale Symbole – war in dieser Zeit häufig zu sehen.
Trotzdem sah die erste offizielle Fahne für die gesamte Schweiz Anfang des 18. Jahrhunderts ganz anders aus. Zu Zeiten der Helvetischen Republik ähnelte die Schweizer Fahne vom Aufbau her der französischen Trikolore. Diese erste Fahne der Gesamtschweiz bestand aus den Farben grün, rot und gelb, die in Längsstreifen übereinander angeordnet waren. Mit dem Zerfall der Helvetischen Republik nach nur wenigen Jahren war diese spezielle Farbgebung und Gestaltung der Fahne der Schweiz jedoch nur kurze Zeit von Bedeutung.
Fahne Schweiz: Im zweiten Anlauf erfolgreich
Danach häufte sich die Verwendung des Schweizerkreuzes um die Jahrhundertwende zu Beginn des 19. Jahrhunderts immer mehr. Schliesslich wurde das weisse Kreuz auf rotem Grund im Jahre 1815 zum offiziellen Wappen des Landes gekürt. Kurz darauf wurde das Schweizerkreuz auch auf Flaggen offiziell verwendet. Seitdem ist es ein weltbekanntes Symbol der Schweiz.
Auch das bis heute verwendete Emblem des Internationalen Roten Kreuzes (IRK) hat übrigens viel mit der Schweizer Fahne zu tun. Das Symbol des Roten Kreuzes stellt die farbliche Umkehr der Schweizer Nationalfahne dar: das Kreuz ist rot, der Hintergrund weiss. Das ist keinesfalls ein Zufall. Einem der Gründer des IRKs, dem Schweizer Geschäftsmann und Humanisten Jean-Henri Dunant, zu Ehren wurde dieses Symbol auserwählt.
Auch sein Landsmann Henri Dufour, ein General der Armee, hatte zusammen mit weiteren Landesgenossen das «Internationale Komitee der Hilfsgesellschaften für die Verwundetenpflege» im Jahr 1863 gegründet. Dufour war es gewesen, der vorgeschlagen hatte, Jean-Henri Dunant und sein Heimatland auf diese Weise durch eine umgekehrte Farbgebung zu ehren.
Die Flagge der Schweiz: Was sie immer noch so besonders macht
Für viele Menschen gehört die Fahne untrennbar zur Heimat dazu. Wie die liebgewonnenen Landschaften, die Sprachen und der Charakter der Menschen verkörpert die Fahne einen Teil eines ganz besonderen Lebensgefühls. Sie ist viel mehr als nur ein Feldzeichen mit Symbolcharakter. Sie sorgt vielmehr bei vielen Menschen für Identifikation und ruft oft positive Gefühle hervor.
Die Farben und Embleme der Nationalflaggen auf der ganzen Welt stehen für das Ganze, das sich aus den Teilen zusammensetzt. National- und Regionalflaggen kerben sich in das Bewusstsein ihrer Träger und derer, die die Fahne sehen, ein. Sie zeichnen sich durch ihre Farben und Wappen aus. Und sie transportieren mit den Fahnen eine ganz besondere Atmosphäre.
Mit den unterschiedlichen Nationalflaggen verknüpfen wir deshalb bestimmte Eigenschaften oder Besonderheiten des jeweiligen Landes. Zum Baguette gehört zumindest gedanklich die französische Trikolore, zum Buckingham Palace die Farben des Union Jacks und zu Schokolade und Fondue die Fahne der Schweiz mit dem berühmten Schweizerkreuz.
Wenn man an ein bestimmtes Land denkt, erscheint die Flagge als eine der ersten Informationen vor dem geistigen Auge. Sie hilft bei der Orientierung in geografischen Fragen und dient den Ländern und ihren Bewohnern als Symbol der Einheit. Es ist die vielseitige Welt, die hinter der Fahne steckt, die sie zu einem ganz besonderen Accessoire macht, welches von vielen Menschen geschätzt wird.
Die Schweiz ist «in»: über die «Swissness»
Auch im Zuge der «Swissness» – ein Begriff, der streng genommen die Marke Schweiz beschreibt – hat die Schweizer Fahne von den 1990er Jahren an wieder an Bedeutung gewonnen. Typische Charakteristika, die man weltweit mit der Schweiz verbindet, waren für viele Schweizer von dieser Zeit an ein Anlass, sich stärker mit ihrer Heimat und deren Werten zu identifizieren.
Dazu zählt etwa die hohe Qualität von Schweizer Marken und Produkten, zum Beispiel von Uhren, Käse und Schokolade. Auch Werte wie Verlässlichkeit und Präzision gehören zu den typischen Assoziationen, wenn es um die Schweiz geht. Es sind jedoch nicht nur die Merkmale der Menschen, die in der Schweiz leben, die mit der Fahne Schweiz in Verbindung gebracht wird. Auch die Schönheit der Natur, der Alpen, von Bergketten und malerischen Seen ist für viele Schweizer ein Grund, stolz auf ihre Herkunft zu sein. Dank der «Swissness» verwenden auch viele junge Menschen gerne Fahnen, um ihr Heimatgefühl bei passenden Anlässen zum Ausdruck zu bringen.
Besonders ist die Schweizer Fahne übrigens noch aus einem anderen Grund: ihrer Form. Anders als die meisten anderen Nationalfahnen ist die Schweizerfahne nicht rechteckig, sondern quadratisch. Weltweit hat sonst nur noch der Vatikan eine quadratische Fahne. Bei manchen Anlässen ist jedoch auch eine rechteckige Schweizerfahne zu sehen. Grundsätzlich eine rechteckige Form hat auch die Schweizer Hochseeflagge, wie sie im Schiffsverkehr verwendet wird.
Fahne Schweiz: Nach wie vor ein beliebtes Symbol
Die Flagge steht im Kleinen dafür, wofür die Stadt, die Region oder das Land im Grossen stehen. Das macht sie zu einem Lifestyle Produkt, das auch heute noch sehr gefragt ist. Massgeschneiderte Nationalfahnen eignen sich für die Verwendung durch Unternehmen, öffentliche Auftraggeber und natürlich auch Privatpersonen. In Hinblick auf die Qualität gibt es jedoch grosse Unterschiede zwischen den vielfältigen Angeboten beim Kauf einer Fahne Schweiz. Deshalb lohnt es sich, nicht nur auf den Preis zu achten, wenn Sie eine Fahne oder Flagge kaufen. Sonst sparen Sie zwar womöglich zunächst Geld, brauchen aber schon nach kurzer Zeit einen Ersatz für Ihre Fahne – eine erneute Investition ist dann nötig.
Herkömmliche Fahnenstoffe mit minderer Qualität drohen, schnell zu reissen und leicht fleckig und verschlissen auszusehen. Wir bei Heimgartner legen Wert auf eine lange Haltbarkeit unserer Produkte. Aus diesem Grund verwenden wir nur hochwertige Werkstoffe bei der Produktion unserer Nationalflaggen. So haben Sie möglichst lange Freude an den nationalen Symbolen und Ihrer Fahne.
Hochwertige Stoffe gewährleisten eine hohe Reissfestigkeit und Beständigkeit unserer Fahnen. Fahnen von Heimgartner sind darüber hinaus wetter- und lichtbeständig und dementsprechend langlebig.
Eine Investition in Fahnen von Heimgartner ist keine Geldausgabe für eine schnelle Lösung. Flaggen aus unserem Haus erfreuen Sie über viele Jahre und können bei den verschiedensten Anlässen immer wieder verwendet werden.
Fahnen und Flaggen mit brillanten, lichtbeständigen Farben
In dem Wissen, dass die Farbqualität über den Effekt einer Fahne entscheidet, erzeugen wir mit Hilfe neuester Produktionsmethoden Fahnen mit höchster Farbbrillanz. Dank spezieller Verfahren weisen beide Seiten der Fahne eine hundertprozentige Farbintensität auf – eine Brillanz, die über eine lange Zeit erhalten bleibt. Das gilt auch, wenn die Fahnen häufig oder dauerhaft in Aussenbereichen eingesetzt werden. Der Druck in höchster Qualität bedeutet, dass die Farben Ihrer Fahne Schweiz auch bei häufiger Sonneneinstrahlung oder anderweitig widriger Witterung leuchtend erstrahlen und alle Blicke auf sich ziehen.
Überhaupt grenzen wir uns bei der Heimgartner Fahnen AG durch unsere Sorgfalt und Detailtreue von der Konkurrenz ab. Wir möchten, dass die Farben unserer Schweizer Fahnen identisch mit der offiziellen Version der Fahne der Schweiz sind und garantieren Ihnen deshalb die Authentizität der für unsere Flaggen verwendeten Farben.
Wir liefern unsere Fahnen an alle möglichen Auftraggeber, darunter private Haushalte, Unternehmen und öffentliche Auftraggeber wie Kommunen. Je nach Bedarf versorgen wir Sie auch gerne mit massgeschneiderten Flaggen im von Ihnen gewünschten Format. Grosse Stückzahlen sind dabei ebenso möglich wie Einzelanfertigungen nach Wunsch.
Ihr perfektes Event mit einer Nationalfahne von Heimgartner
Es muss nicht gleich ein Staatsbankett sein, wenn es darum geht, wann Ihre Fahne Schweiz eingesetzt werden kann. Auch Veranstaltungen im kleineren Rahmen können durch die Zurschaustellung von Nationalfahnen aufgepeppt werden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Fest zum Kennenlernen an der Universität? Gerne werden bei solchen Anlässen Stände für die einzelnen Länder aufgestellt, um regionale Spezialitäten, besondere Waren des Landes und landestypische Informationen anzubieten.
Das ermöglicht nicht nur eine spannende Vielfalt, sondern erleichtert auch das gegenseitige Kennenlernen und macht es einfacher, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen und mehr über sie zu erfahren. Mit dem Einsatz verschiedener Fahnen zelebrieren Sie die spezifischen Merkmale der unterschiedlichen Länder und Regionen, stärken aber gleichzeitig die Kommunikation zwischen Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen. Mit schönen, bunten Flaggen wie der Fahne der Schweiz und anderen Landes- oder Regionalflaggen wird das Erlebnis authentischer und das Fest kann kommen.
Plant Ihr Unternehmen bald eine Einladung eines Partnerunternehmens aus dem Ausland, etwa zu einer Veranstaltung oder einem Meeting? Da darf die richtige Deko natürlich ebenfalls nicht fehlen. Und schliesslich möchten Sie Ihre hohen Qualitätsansprüche bei diesem Anlass zur Schau stellen, um Ihre Firma optimal zu repräsentieren.
Womit wäre das besser möglich als mit dem berühmten Schweizerkreuz, das in der ganzen Welt für die hohe Qualität von Schweizer Produkten, aber auch für die oft typischen Eigenschaften der Schweizer steht? Nationalflaggen geben jedem Anlass ein seriöses, offizielles Aussehen. In vielen Ländern ist darüber hinaus das Aufstellen der Nationalflagge eine Frage des Respekts. Nationale Unternehmen identifizieren sich mit ihrem Heimatland und sehen es deshalb gerne, wenn diesem von ihrem Geschäftspartner Respekt gezollt wird.
Wenn Sie also neben der eigenen Flagge auch die Fahne des Partnerunternehmens zur Begrüssung oder bei einer Feierlichkeit aufhängen, stellen Sie die Weichen für einen erfolgreichen Austausch mit Ihrem Partner.
Und auch öffentliche Events der Völkerverständigung machen wesentlich mehr her, wenn die dort vertretenen Länder mit ihren Fahnen auftreten. Deshalb lohnt es sich, massgeschneiderte Fahnen für Events dieser Art zu bestellen.
Fahne Schweiz: Beliebt auf Mottopartys, bei Feiertagen und Co
Wenn viele Menschen zusammenkommen, wird gerne eine Fahne gehisst – oder, je nach Anlass, auch gleich mehrere unterschiedliche Fahnen. So stehen zum Beispiel viele Mottopartys im Zeichen eines ganz bestimmten Landes oder von einer bestimmten Region.
Auf der Party werden dann entsprechend landestypische oder lokale Delikatessen angeboten, man hört die Musik des Landes und kleidet sich bei Bedarf in den traditionellen Gewändern der jeweiligen Region. Selbstverständlich muss bei solch einer Party auch die Flagge des Landes oder der Region vertreten sein, damit die Atmosphäre stimmt.
Möchten Sie mit Ihren Freunden eine Mottoparty zum Dolce Vita der italienischen Halbinsel schmeissen oder das elegante Lebensgefühl Frankreichs bei einer Feier für einige Stunden aufleben lassen? Mit passenden Nationalfahnen verleihen Sie Ihrem Event eine gehörige Portion Authentizität.
Vielleicht sind aber auch gerade Menschen aus einem anderen Land in Ihrer Nachbarschaft zugezogen und Sie möchten die neuen Nachbarn bei sich herzlich willkommen heissen? Wie wäre es dann mit der Nationalflagge der Schweiz und der Fahne des Herkunftslandes Ihrer neuen Nachbarn bei einem ersten Treffen? Auch bei einem kleinen Anlass können ein paar durchdachte Accessoires wie die Nationalflagge Grosses bewirken. Es muss ja auch nicht immer gleich die grosse Flagge sein. Auch Wimpel, Tischfahnen oder dünne Streifenflaggen sind eine Option, um an die unterschiedlichen Länder, Regionen und Kulturen und ihre ganz eigenen Werte zu erinnern.
Am Nationalfeiertag darf die Fahne der Schweiz nicht fehlen
Beliebt ist das Hissen von Flaggen auch am Nationalfeiertag der Schweiz, der seit Ende des 19. Jahrhunderts alljährlich am 1. August gefeiert wird. Mit dem Fest wird an den Bundesbrief erinnert, der im Jahr 1291 unterzeichnet worden war. Damit war die Schweizerische Eidgenossenschaft begründet worden. Beim Bundesfeiertag und den zugehörigen Festen im ganzen Land dürfen nach Ansicht vieler Schweizer die Nationalfahnen nicht fehlen.
Auch bei anderen Traditionen in der Schweiz sind Fahnen ein fester Bestandteil. So ist die Fahne der Schweiz etwa beim Fahnenschwingen unerlässlich. Das alte Brauchtum, das zu den ältesten Nationalsportarten des Landes gehört, wird noch heute auf vielen Volksfesten gezeigt. Dabei wird die Fahne kunstvoll durch die Luft gewirbelt. Während der Fahnenschwinger mit scheinbarer Leichtigkeit die verschiedensten, oft komplizierten Schwünge zeigt, ertönen meistens stimmungsvolle Klänge des Alphorns. Solche Vorführungen sind ein Highlight für Touristen wie Einheimische gleichermassen.
Natürlich dürfen passende Fahnen auch bei Sportereignissen nicht fehlen. Nur, wenn zahlreiche Fahnen der jeweiligen Teams fröhlich im Wind wehen, kommt die richtige Stimmung bei einem Wettbewerb auf. Ausserdem stärken Sie Ihrem Team den Rücken, wenn Sie gut sichtbar Ihre Unterstützung deutlich machen.
Heimgartner: Ihr Experte für Fahnen in der Schweiz
Fahnen sind eine tolle Sache. Sie sind bunt, erregen Aufsehen und bringen das gewisse Etwas in jede Veranstaltung. Vor allem bei internationalen Anlässen gehören Fahnen einfach dazu. Aber auch, wenn Sie ein Event im kleinen Kreis feiern möchten – zum Beispiel bei der Heimkehr eines Verwandten oder Freundes aus dem Ausland –, verleiht eine Nationalfahne der Veranstaltung ein besonderes Flair. Egal, für welchen Anlass Sie eine Fahne benötigen, bei uns werden Sie fündig.
Schon seit dem Jahr 1948 stellen wir bei Heimgartner in Wil/SG Fahnen in höchster Schweizer Qualität her. Seither haben mehr als eine Million hochwertiger Produkte unser Haus verlassen – und so mehr als 30‘000 Kunden in der Schweiz und dem Ausland begeistert.
Auch im Bereich der Fixierung von Fahnen haben wir mit unseren weltweit geschützten Patenten neue Massstäbe gesetzt. Auch dieses Zubehör finden Sie selbstverständlich in unserem Angebot, damit Sie Ihre Fahne sicher befestigen können. Unsere Werte und unser hoher Qualitätsanspruch spiegeln sich nicht nur in unseren Produkten, sondern auch in der Arbeitsweise von unseren Mitarbeitern und Partnern wider. Sie können sich darauf verlassen, dass Ihr Wunschprodukt von Heimgartner hochwertig und langlebig ist.
Mit unserer breiten Produktpalette und der hohen Qualität unserer Waren ist unser Fahnenshop für jede Anfrage bestens aufgestellt, ganz egal, wie viele Fahnen Sie benötigen und für welchen Anlass. Haben wir Sie überzeugt? Dann laden wir Sie auf einen virtuellen Rundgang durch unseren Onlineshop ein. Wir bieten Ihnen nicht nur klassische Fahnen wie die Fahne Schweiz, sondern auch besondere Varianten.
Unser Angebot vom Schweizerkreuz bis zur UN-Flagge
Auch Stabfahnen, Tischfahnen und Wimpel haben wir in unserem Onlineshop für Sie im Angebot. Wir bieten Ihnen ausserdem Kantonsfahnen, Gemeindefahnen und Fahnen für Ihr Boot. Auch Europa-Flaggen haben wir im Sortiment. Genauso finden Sie bei uns Accessoires, um internationale Organisationen wie die Vereinten Nationen, die NATO oder das Rote Kreuz sowie den Roten Halbmond zu repräsentieren.
In unserem Shop finden Sie mit Sicherheit genau die Fahne, nach der Sie suchen. Und wenn nicht? Dann kontaktieren Sie uns. Auf Anfrage stellen wir Ihnen genau die Fahne her, die Sie sich wünschen – und das selbstverständlich in der bekannten Heimgartner-Qualität. Heimgartner ist Ihr Experte für Nationalfahnen, Unternehmensfahnen und andere Fahnen in der Schweiz.
Fahnen individuell gestalten mit Heimgartner
Die Heimgartner Fahnen AG ist nicht nur für Ihre hochwertigen Fahnen der Schweiz bekannt. Sie erhalten von Heimgartner auch Fahnen und Flaggen in verschiedenen Grössen und Formaten, die Sie gänzlich individuell gestalten können. Sie können zum Beispiel das Logo Ihrer Firma, einen aufsehenerregenden Spruch oder ein schönes Motiv auf eine Fahne drucken lassen.
Auch als Geschenk sind individuell gestaltete Fahnen und Flaggen eine ausgezeichnete Idee und eine Geschenkidee, bei der Sie mal etwas anderes als die üblichen Dinge verschenken. Eine schöne Fahne muss nicht zwangsläufig an einem Fahnenmast gehisst werden. Eine Flagge macht sich auch als Dekoration im heimischen Wohnzimmer gut, wenn sie direkt an der Wand angebracht wird.
Sind Sie in einem Verein aktiv? Jeder Verein hat ein eigenes Logo und etwas, das ihn ausmacht. Deshalb gehört auch eine hochwertige Vereinsfahne zur Aktivität der Gruppe einfach dazu. Auch solche Fahnen können Sie mit Heimgartner als Partner individuell herstellen und bedrucken lassen. Wenn Sie eine Vereinsfahne zum Vereinsjubiläum oder einem anderen Anlass hissen, kommt garantiert gute Laune auf. Sie stärkt den Zusammenhalt und wird Ihre Vereinskameraden ganz bestimmt begeistern.
Nutzen Sie das Angebot, sich von unserem fachkundigen Team eingehend beraten zu lassen, bevor Sie sich für eine Fahne oder Flagge entscheiden. Gerne setzen wir Ihre Vorstellungen in Hinblick auf Motiv, Format und Farbgebung um. Von uns erhalten Sie Produkte, die Sie nachhaltig begeistern werden.